2012-02-02 Selbst Geschrieben

/pics/3787047034_46f5c6626a.jpg

Unter den deutschen Rollenspielblogs gibt es ebenfalls einen “Karneval” – das aktuelle Thema ist selbst geschriebene Rollenspiele.

selbst geschriebene Rollenspiele

Vor langer Zeit hatte ich mir Amber gekauft, ein würfelloses Rollenspiel. Ich hatte Fudge gelesen, den Vorläufer der vielen Fate Varianten (Spirit of the Century, Diaspora, Starblazer Adventures, Dresden Files und wie sie alle heissen). Was mir fehlte, war eine Gruppe von Spielern. Ich dachte, wenn ich eine kurze, deutsche Version des ganzen schreiben würde, könnte ich meine AD&D Spieler überreden. So entstand Grofzg. Wir haben es nie gespielt.

Amber

Fudge

Fate

Grofzg

Den Nachfolger, Märchen Fudge, habe ich einmal verwendet. Dann ist die Kampagne eingeschlafen.

Märchen Fudge

Jahre später began ich, in einer Indie Runde zu spielen. Die hau-drauf Stimmung von *Spirit of the Century* hatte uns allen gefallen, aber das Buch selber fanden wir alle zu lang, zu unhandlich, zu verwirrend. In der Zwischenzeit hatte ich meine Traveller Runde auf Diaspora umgestellt und fand die Diaspora Regeln eine klarere Variante der Fate Regeln. Als wir also beschlossen hatten, ein paar Runden zum Thema Mesopotamien zu spielen und wir gerade In A Wicked Age und Archipelago ausprobiert hatten, beschloss ich, eine Kurzversion der Fate Regeln selber zu schreiben. So entstand Der Geist Mesopotamiens. Wir haben diese Regeln zwei mal verwendet, und ich habe für mich beschlossen, dass ich für jedes zukünftige Fate Spiel dasselbe machen würde: Ein kurzes Dokument mit angepassten Fertigkeiten und eigenen Stunts.

Indie Runde

Traveller

Diaspora

In A Wicked Age

Archipelago

Der Geist Mesopotamiens

Als ich dann meine D&D 3.5 Runde auf *Solar System* umstellte, wusste ich, was ich zu tun hatte: Ich musste eine Kurzfassung der Regeln schreiben, welche die neuen Spieler nicht erschlagen würde. Diese Kurzfassung verwenden wir immer noch.

Kurzfassung der Regeln

Ich danke all den Autoren, welche freie Lizenzen verwenden. Nur diese freien Lizenzen (Open Gaming License ohne viel Product Identity, Creative Commons) machen es möchlich, dass man aus bestehenden Regeln im Handumdrehen ein eigenes Rollenspiel schreiben kann.

Eine Buchempfehlung: Freie Kultur. Rollenspiele selberschreiben ist nur der Anfang.

Freie Kultur

M20 Hard Core

Diskussion hier oder auf dem RSP Blogs Forum. Was ich ganz langweilig finde, ist die Diskussion über die Begriffe im offiziellen Thread. Was ist denn genau ein selbst geschriebenes Rollenspiel? Gähn!

hier

auf dem RSP Blogs Forum

im offiziellen Thread

​#RSP

Comments

(Please contact me if you want to remove your comment.)

Diskussion hier oder auf dem RSP Blogs Forum

auf dem RSP Blogs Forum