Gestern hatten wir einen fliegenden Spielleiterwechsel am Tisch. Hat super funktioniert. Marco spielt normalerweise den Nekromanten Necoare in meinem Alder King Spiel. Die Welt basiert auf einem Ecken der Lenap. Eines Tages kam Marco, und sprach von einer DnD Revolution. Das lässt sich in einer Sandbox natürlich viel einfacher einbauen. Wir einigten uns auf ein Hex und ein ungefähres Thema: Minen, Sklaven, sowie Quartz und ein Xorn für magische Gegenstände.
Letzte Woche ging’s dann auf in die Region, und ich fragte ihn per Email, ob er soweit sei. Am Sonntag fing alles ganz normal an, Zusammenfassung vom aktuellen Stand, jeder hat noch eine Aktion, bevor wir die Stadt verlassen (meine Version des Mouse Guard “player turns”), es ging über den Fluss, durch den Sumpf, in die Hügel, und dann die Frage an Marco, ob dies nun der passende Moment sei? Er nickt und übernimmt!
Schnell den Spielleiterschirm rüber geschoben, er fängt an zu erzählen, ich würfel mir nebenbei einen dummen Marduk Priester namens Björn aus, es kommt zum Kampf, mein Priester wird schon beim ersten Schlag zu Boden geschlagen, und am Ende laufe ich (natürlich) über und schliesse mich der Gruppe an.
Lief wie am Schnürchen. Kann ich nur empfehlen. Bietet sich bei einem Sandbox Spiel an. Gemäss meinen Kriterien von einer funktionierenden Welt handelt es sich hier nämlich um einigermassen *unabhängige* Situationen. Spielleitertausch ist kein Problem.
#RSP #Sandbox
(Please contact me if you want to remove your comment.)
⁂
Ich freue mich, es ging so gut. Obwohl dass es beinah ins Auge gegangen hatte. 😄
– Marco 2009-11-10 09:29 UTC