DM Peter hat vor einiger Zeit die Grenzmarken Kampagne im Stil der West Marches gestartet: Viele Spieler, Gastspielleiter, ständig wechselnde Besetzungen der Gruppe und ein Abenteuer pro Spielabend. *Morgen wird die Kampagne ein Jahr alt*! Zumindest auf unserem Wiki wurde die erste Seite am 2008-08-16 angelegt. Auf dem Aktivitätsindex sieht man, dass in diesen zwölf Monaten 36 (!) Spielabende stattfanden. Wahnsinn.
Was man auch sieht: **5**6 aller Spielabende wurden von DM Peter geleitet**. Ich fand es schwierig, mich als Gastspielleiter zu melden. Zum einen leite ich schon mehrere andere Kampagnen und war froh, selber immer wieder Spieler zu sein, und zum anderen kann ich mich daran erinnern, dass andere Spieler auf dem Wiki die “Vision” von Peter und den Grenzmarken sehr hochgejubelt haben. Und wenn man so deutlich *in einer fremden Welt zu Gast* ist, verlässt mich dann halt der Mut oder Gestaltungswille, und zwar ganz unabhängig davon, was Peter eigentlich davon hält. Ihn habe ich nämlich nie gefragt.**
Für mein neues *Traveller* Spiel würde mir so eine lockere Organisation ebenfalls passen. Wie könnte man fremde Spielleiter dazu ermutigen, sich vermehrt zu melden? Die Welterschaffung gemeinsam betreiben? Keine langfristigen Handlungsstränge einplanen, so dass jeder Spielleiter in seinen Abenteuern ohne vorherige Absprache wichtige Ereignisse einbauen kann?
Zurück zu den Grenzmarken. Da gewisse Spieler der Organisationsform gegenüber skeptisch waren, haben wir einen akribisch geführten *Aktivitätsindex*. So wollten wir verstehen, wer zu wenig zum Spiel kam und entsprechend bei zukünftigen Terminen Vorzugsrechte genoss. Wie sich nun aber herausstellt, finde ich die Diskrepanz zwischen dem inneren Kreis mit 18-23 Spielabenden und den Randspielern mit 11-14 Spielabend deutlich genug. Wir Randspieler kommen sowieso selten genug und mir sind keine Platzgerangeleien zu Ohren gekommen. Sehr angenehm!
Alte Seiten zum Thema Grenzmarken:
2008-09-21 Kampagne mit einem dutzend Spieler
2008-12-03 Viele Spieler Ohne Ende
#RSP
(Please contact me if you want to remove your comment.)
⁂
Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt wie sich die Welt entwickelt und ob die neuen Inhalte auch auf die Seite kommen.
Wie sieht denn nun das Konzept aus mit mehreren Spielleitern (oder Gastspielleitern) eine West marshes Kampagne zu spielen. Das war doch reichlich inkonkret.
– Falcon 2009-08-15 16:14 UTC
---
Wie das Spiel mit Gastspielleitern aussehen soll, wurde nicht ausformuliert. Ich hatte den Eindruck, dass die Karte nicht zu 100% von DM Peter ausgefüllt ist. Wer also Gastspielleiter machte, schlug Peter ein Hex und eine Idee vor, bekam das Ok, und bereitete dann ein kleines, unabhängiges Abenteuer in diesem Hex vor.
– Alex Schroeder 2009-08-15 17:52 UTC