💾 Archived View for raumdock.de › retrojunkie › 2007 › 07 › next-generation-trifft-auf-next-generati… captured on 2024-12-17 at 09:41:18. Gemini links have been rewritten to link to archived content

View Raw

More Information

⬅️ Previous capture (2021-12-03)

-=-=-=-=-=-=-

Next Generation trifft auf Next Generation

2007-07-29

Baby spielt mit der Wiimote [IMG]

Sonntag: Familientag.

Mama, Papa und die kleine Maus sitzen spielend auf dem Wohnzimmerteppich. Obwohl sie noch nicht krabbeln kann, schafft sie es doch schon, sich auf dem Bauch liegend in alle Richtungen zu drehen. Da Papa nicht aufgepasst hat, liegt sie plötzlich in gefährlicher Nähe zu Papas Nintendo-Hardware. Und schon ist es passiert: die erste Wiimote macht Bekanntschaft mit Babys Mund. Homer Simpson würde jetzt sagen: "Nein!" Naja, betrachten wir es als Härtetest: wieviel Speichel kann eine Wiimote vertragen, ehe sie den Geist aufgibt?

Und wo wir schon beim Thema kleine Kinder <-> Videospiele sind: ich habe mich vorhin gefragt, welchen Sinn eigentlich die USK[1]-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung" (die ja eigentlich auch "Freigegeben ab null Jahren" heißen könnte) macht, wenn ein Kind noch so klein ist, dass es weder verstehen kann, was für bunte Bilder sich da über den Bildschirm bewegen, noch die Hände groß genug sind, um überhaupt den Controller festhalten zu können? Ich finde, eine Freigabe ohne Altersbeschränkung macht vielleicht bei Filmen Sinn, aber doch nicht bei Videospielen. Hier wäre wohl allerfrühestens eine Freigabe ab 3 Jahren angemessen, wobei sich Kinder in dem Alter wohl besser mit anderen Dingen beschäftigen sollten, als vor der Glotze zu hocken und fernzusehen oder zu zocken. Aber das müssen alle Eltern für sich entscheiden.

Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch, wie sich die Perspektive auf und die eigene Einstellung zu Videospielen ändert, sobald man älter und dann Vater wird. Als Pubertierender dachte ich immer "Das Spiel ist indiziert? Mir doch egal, her damit, dann isses bestimmt erst recht gut!" Heute hingegen werde ich penibel darauf achten, dass meine Tochter, sollte sie denn mal was zocken, nur Spiele in die Finger bekommt, die für ihr Alter geeignet sind. Hätte ich früher nie von mir gedacht.

1: http://www.usk.de