💾 Archived View for taz.de captured on 2024-08-31 at 11:07:16. Gemini links have been rewritten to link to archived content

View Raw

More Information

⬅️ Previous capture (2024-08-24)

🚧 View Differences

-=-=-=-=-=-=-

taz.de

Das große linke Nachrichten-Portal der "tageszeitung" aus Berlin.

Nach Artikeln suchen

Anschlag in Solingen: Alte Wunden, neue Wunden

Während Deutschland über Asylverschärfungen diskutiert, befindet sich Solingen im Schockzustand. Ortsbesuch in einer Stadt voller Wut und Trauer.

Sächsische Gemeinden im Vergleich: Same same, but different

Markkleeberg und Taucha ähneln sich in Größe, Demografie und Idylle. Warum kommt die AfD an beiden Orten ganz unterschiedlich gut an?

Russland-Bild in Ostdeutschland: Der verordnete Freund

Auf der Suche nach Antworten, warum russlandfreundliche Parteien in Sachsen so beliebt sind. Ein Essay von einem Nachwuchsjournalisten aus Dresden.

Leistungen für Dublin-Flüchtlinge: Das eigentliche Problem übersehen

Die Ampel will Dublin-Geflüchteten alle Leistungen streichen. Doch das wird nichts bringen, da die eigentlich zuständigen EU-Staaten Abschiebungen verhindern.

+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Impfkampagne gegen Polio gestartet

Die großangelegte Impfkampagne gegen Kinderlähmung im Gazastreifen schürt Hoffnungen auf eine Waffenruhe. In Dschenin kommt es zu heftigen Zusammenstößen.

+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Selenskyj entlässt Chef der Luftwaffe

Der ukrainische Präsident hat Mykola Oleschtschuk seines Amtes enthoben, Grund soll der Verlust eines F-16-Kampfjets sein. Die NATO billigt die Kursk-Offensive.

Reportage und Recherche

Sächsische Gemeinden im Vergleich: Same same, but different

Markkleeberg und Taucha ähneln sich in Größe, Demografie und Idylle. Warum kommt die AfD an beiden Orten ganz unterschiedlich gut an?

Klimaanpassung im Stadtpark: Die Wüste lebt

Lange war die Berliner Hasenheide als Partyort bekannt. Nun soll ein Projekt den Volkspark widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Hitze machen.

Report aus dem Al-Aksa-Märtyrer-Spital: Operation Ausweglos

Im südlichen Gazastreifen hat das israelische Militär erneut zu Evakuierungen aufgerufen. Ein Bericht aus dem Al-Aksa-Märtyrer-Spital.

Verdrängung der Drogenszene in Bremen: Platzangst

Auf dem Hillmannplatz beim Bremer Hauptbahnhof kreuzen sich die Interessen. Anwohnende suchen die Ruhe im Zentrum – die Drogenszene die vor der Polizei.

Brasiliens Landlosenbewegung MST: Der Anbau der Utopie

Seit 40 Jahren kämpft Brasiliens Landlosenbewegung für eine faire Verteilung von Land – trotz mächtiger Feinde. Zu Besuch bei zwei Camps.

taz Panter Forum in Chemnitz: „Bleiben ist Widerstand“

Die sächsische Linke fürchtet die bröckelnde Brandmauer. Bald schon könnte die oppositionelle Verantwortung in den Händen des BSW liegen.

Politik

Migrationspolitik der Ampel: Fortschrittskoalition is over

Eine härtere Asylpolitik hilft nicht gegen islamistischen Terror. Doch die Ampel will den Rechten zeigen, dass sie auch etwas gegen Ausländer hat.

Elon Musks Online-Plattform: In Brasilien bald ausgeixt

Weil Musk kaum gegen Hassrede und Fake News auf X vorgeht, hat Bundesrichter Alexandre de Moraes am Freitag die Sperrung der Online-Plattform angeordnet.

Justiz-Ungleichheit in Pakistan: Freikauf durch „Blutgeld“

In Pakistan hängt die Rechtssprechung bei Vergehen mit Todesfolge von Macht und Reichtum ab. Im Internet begehren die Menschen dagegen auf.

Ukraine-Unterstützung bröckelt: Dem Hai zum Fraß

Der ukrainische Erfolg in Kursk scheint militärisch nicht zu wirken wie erhofft. Ausgerechnet in dieser Situation bröckelt die westliche Solidarität.

Debatte über Migrationspolitik: Jenseits des Grundgesetzes

Die Bundesregierung reagiert mit Asylverschärfungen auf den Anschlag von Solingen. Damit ist sie denen, die sie bekämpfen will, näher, als sie glaubt.

Experte über Angriff in Solingen: „Der IS war nie wirklich tot“

Thomas Mücke ist Experte für Gewaltprävention. Ein Gespräch über die Rückkehr des islamistischen Terrors, Messerverbote und digitale Propaganda.

Öko

Weltraumforschung: All unsere Fragen

Das All ist mehr als ein Hobbyraum für reiche weiße Männer, es ist ein wissenschaftliches Rätsel. 7 Fragen, auf die wir noch keine Antworten haben.

Stahlkonzern in der Transformation: Chaos bei Thyssenkrupp

Zentrale Führungskräfte schmeißen hin. Klappt es mit der grünen Zukunft für das Stahlgeschäft des Industrieriesen?

Klima-Urteil in der Schweiz: Legal, klimaneutral, scheißegal

Die Schweiz hat viele schöne Seiten. Aber Klimaschutz und Menschenrechte sind dem Bundesrat dort bisweilen egal. Dafür sollten sich die Eidgenossen schämen.

Deutscher Umweltpreis verliehen: Ladesäulen und Moore

Der Deutsche Umweltpreis geht 2024 an eine Moorforscherin und einen Ingenieur. Er ist mit 500.000 Euro dotiert.

Debatte um Holzheizungen: Klimaneutral mit Fragezeichen

Holzheizungen sind weniger öko, als viele annehmen. Die Bundesregierung hält trotzdem an der Förderung als klimaneutrale Wärmequelle fest.

Neue Technologie für Museen: 3D für erlebte Geschichte

Auf einem französischen Dokumentarfilmfestival wurden die neuesten Virtual-Reality-Anwendungen gezeigt. Das ist auch für Museen interessant.

Gesellschaft

Reagieren auf Fake News: Eine Bratwurst auf die Klimakrise

Trolle reagieren auf Meldungen zur Klimakrise oft mit Häme. Manchmal ist das bloß ein Abwehrmechanismus, aus Angst heraus. Was wir dagegen tun müssen.

Pawel Durow und Mark Zuckerberg: Da ist jede Menge Geld in der Luft

Telegram-Gründer Pawel Durow ist vorerst frei. Doch es ruckelt weiterhin im Verhältnis von Start-up-Milliardären und traditioneller Kapitalfraktion.

Debatte über Verhandlungen mit Russland: Was Transnistrien lehrt

Transnistrien ist für unsere Kolumnistin ein Sehnsuchtsort geblieben. Doch unter russischer Kontrolle ist keine freie Entwicklung möglich.

Journalistin über ihre Arbeit in Sachsen: „Das ist auch meine Heimat“

Der Hass auf Journalist*innen in Sachsen ist heftig. Doreen Reinhard lässt sich davon nicht abschrecken und stellt Forderungen an die Branche.

Brasiliens Landlosenbewegung MST: Der Anbau der Utopie

Seit 40 Jahren kämpft Brasiliens Landlosenbewegung für eine faire Verteilung von Land – trotz mächtiger Feinde. Zu Besuch bei zwei Camps.

Vom Anfangen und Beenden: „Guck dahin“

Zum Abschied schaut unsere Kolumnistin nicht zurück, sondern auf das, was alles zusammenhält: Solidarität und Selbstbehauptung in der Community.

Kultur

Kunstfest Weimar: Kunst und Wahlplakate

Das Kunstfest Weimar setzt zur Landtagswahl in Thüringen ein Zeichen gegen Geschichtsrevisionismus. Doch es hat auch noch andere Höhepunkte.

Filmfestspiele in Venedig: Demütigung vom Praktikanten

Lidokino 4: Die Filmfestspiele bieten starke Frauenrollen in nicht immer starken Filmen. Angelica Joli spielt Maria Callas als alternde Diva.

Interviewband über Musik und Karriere: Der ganz normale Wahnsinn

Ein Interviewband befragt Indie-Musiker:innen nach ihrer Idee von Lohnarbeit. Die Gespräche sind vertraut, aber plätschern teils vor sich hin.

Buch über Ostdeutschland: Jahrzehnte des Zorns

Der ostdeutsche Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk ruft die Ostdeutschen dazu auf, die eigene Opferrolle und die ewige DDR-Nostalgie endlich abzulegen.

Konzeptalbum von Laurie Anderson: Wagemut und Grenzüberschreitung

Laurie Anderson veröffentlicht mit „Amelia“ ein Werk über die US-Flugpionierin Amelia Earhart. Deren Kampf für Gleichberechtigung fließt darin ein.

Comic-Meisterwerk „Kreidestriche“: Verloren auf der Insel

Miguelanxo Prados Comic „Kreidestriche“ erscheint in einer erweiterten Neuausgabe. Über ein Meisterwerk des Comics.

Sport

Uefa reformiert Fußball-Wettbewerbe: Spieltage des Geldes

Der Europäische Fußballverband will vor allem die Champions League umkrempeln. Für mehr Spiele, Tore und Einnahmen.

Pionierin des Fußballs im Interview: „Ich sagte: ‚Ich tunnel dich‘“

Katja Bornschein hat 1990 das erste Tor der Frauen-Bundesliga geschossen. Als Verdienst gab es Benzingeld, aber Mario Basler kam – mit Pokal.

Saisonstart der Frauen-Bundesliga: Im Umbruch

Die Bundesliga startet – mit Befürchtungen um dominante Münchnerinnen, Debatten über Aufstockung und Belastung und ausgeglichenerer Mittelklasse.

Kriegsveteranen bei den Paralympics: Von der Front auf das Spielfeld

Die Paralympics sind eng mit Krieg verbunden. Die Konfliktgeschichte vieler Länder lässt sich in paralympischen Disziplinen ablesen. Auch in Paris.

Ultras von Hoffenheim: Tumult bei den Graumäusigen

Bei der TSG 1899 Hoffenheim finden Grabenkämpfe statt – und die dünn besetzte Ultraszene bezieht Stellung. Am Montag könnte es zum Showdown kommen.

Straßenradrennen in Spanien: Hegel vs. Marx

Beim Straßenradrennen Vuelta wird es philosophisch. In der zweiten Woche geht es darum, ob ein Außenseiter dank Vorsprung aus der Fluchtgruppe gewinnt.

Berlin

AfD-Demo in Lichtenberg: Alerta, Alerta, Anti-AfD!

Die Lichtenberger AfD-Fraktion demonstrierte am Donnerstag gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft im Bezirk. Zu Gegendemos kamen mehr Menschen.

Berlins Verkehrs- und Umweltsenatorin: Bonde hat noch nicht geliefert

… finden BUND und Changing Cities: Nach 100 Tagen im Amt sei die Bilanz der Verkehrs-, Umwelt und Klimasenatorin reichlich bescheiden.

Schulstart in Berlin: Verwalten des Mangels

Fehlen dieses Jahr deutlich mehr Lehrer*innen? Die Schulsenatorin widerspricht. Doch nun es geht auch darum, Menschen an den Schulen zu halten.

Technoparade Zug der Liebe in Berlin: Keine Melonen erwünscht

Auch dieses Jahr zieht die Technoparade Zug der Liebe durch Berlin. Der Nahostkonflikt ist auch hier ein wesentlicher Bestandteil.

Kurt Tucholskys Liebe zur Ostsee: Tucholsky, Warnemünde und Frauen

Kurt Tucholsky heiratet vor 100 Jahren seine Jugendliebe Mary Gerold und beendet dadurch die Reisen zu seiner liebsten Landschaft, der Ostsee.

Bezahlkarte für Geflüchtete: Bares ist Rares

In einigen Bundesländern ist die Bezahlkarte für Asylbewerber bereits im Einsatz. Nun soll sie auch in Berlin eingeführt werden.

Wahrheit

Die Wahrheit: Unerhört!

Breaking News aus Berlin: Das Brandenburger Tor heißt ab sofort Braunschweiger Tor. Alle Hintergründe, alle Fakten dazu hier.

Die Wahrheit: Fantasy-Stuss in einem Guss

Verschlungener als all die Aufgüsse fantastischer Geschichten ist die Wirklichkeit, die sich zumindest historisch gegen die Fiktion gut schlägt.

Die Wahrheit: Und viele andere

Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit. Heute darf sich die geneigte Leserschaft an einem Poem über einen unterschlagenen Buchautor erfreuen.

Die Wahrheit: Gehupft wie gesprungen

Im zeitweise sinnentleerten langweiligen Sommer entwickeln sich manchmal Trends und Trendsportarten von schier berückender Dämlichkeit.

Die Wahrheit: Das muss kasseln!

Gendern at it’s best: Wenn geschlechtergerechte Wortkaskaden in der nordhessischen Metropole Kassel die Zungen der Sprecher verknoten lassen.

Die Wahrheit: Der Gärtner und das Gesetz

Der Knoten in den Akten. Eine Fortsetzungsgeschichte der etwas anderen Art (Teil 6). Heute in der Wahrheit-Sommerserie: Wie es sich ausweitete …

Nord

Hamburger Linke verklagt Ex-Abgeordnete: Jetzt geht es um die Kohle

Die Linke geht in der Hansestadt gerichtlich gegen zwei ihrer ehemaligen Abgeordneten vor. Sie will Mandatsträgerbeiträge einklagen.

Roman über Barockdichterin: Mit Macht zum Kitsch

Stefan Cordes hat Sibylla Schwarz (1621-1638) ein Leben angedichtet. Für ihre Zeit, ihr Lesen und ihre Lyrik hat er sich aber nicht interessiert.

Rettung der Meyer-Werft: Kreuzfahrtriese in Seenot

Der Staat soll vorübergehend die Meyer-Werft übernehmen. Er geht ins Risiko, um den industriellen Kern einer Region und eine Branchenperle zu retten.

Homöopathie-Forschung an Uni Oldenburg: Bezahlt vom Hersteller

Professor Meinhard Simon verpasst der Homöopathie seit Jahren einen wissenschaftlichen Anstrich. Finanziert wurde das letzte Projekt vom Hersteller Wala.

Rechtsruck in der Asylpolitik: Wo bleibt der Protest?

Nun kommt es zur Überbietungsschlacht, wer härter und umfassender Abschieben will. Es wird Zeit, dass sich mehr Leute dagegen erheben.

Betriebsrats-Chef darf bleiben: Hafeninvestor MSC verliert Prozess

Kommende Woche entscheidet Hamburg über den Teilverkauf des Hafens an die Großreederei MSC. Deren Tochterfirma scheiterte nun vor dem Arbeitsgericht.