💾 Archived View for raumdock.de › retrojunkie › 2006 › 09 › super-smartjoy-ein-erfahrungsbericht captured on 2024-05-10 at 10:51:34. Gemini links have been rewritten to link to archived content

View Raw

More Information

⬅️ Previous capture (2021-12-03)

-=-=-=-=-=-=-

Super SmartJoy - ein Erfahrungsbericht

2006-09-10

Super SmartJoy mit asciiPad [IMG]

Es gibt Neues zu vermelden an der Eingabegeräte-für-Emulatoren-Front. Inspiriert durch Aulbath[1] habe ich mir bei Lik Sang[2] einen Super SmartJoy-Adapter gekauft. Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich an den Adapter mein altgedientes asciiPad von Asciiware angeschlossen, um Dauerfeuer nutzen zu können.

Das Gerät ist solide verarbeitet, der Pad-Stecker sitzt im Adapter-Anschluss, ohne zu wackeln. Steckt man den USB-Stecker in den Rechner, wird das Pad inkl. aller 8 Buttons korrekt und problemlos erkannt, sowohl unter Linux, als auch unter Windows. Soweit alles klar.

Als nächstes wird ZSNES gestartet. Nachdem die Button-Konfiguration an das neue Pad angepasst wurde, kanns losgehen. Erster Test mit Super Street Fighter II[3]: Die Special Moves gehen perfekt von der Hand. Zweiter Test mit Super Mario World[4] (der noch andauert und abgeschlossen sein wird, wenn ich das Spiel mal wieder durchgespielt haben werde): perfekte Mario-Kontrolle.

Fazit: mit dem Super SmartJoy und einem passenden Emulator klappt die Steuerung jedes beliebigen Super Nintendo-Spiels noch ein Stückchen besser. Damit wird die emulierte SNES-Erfahrung wieder ein bisschen authentischer. Das einzige, was jetzt noch fehlt für die perfekte Emulation, wäre wohl ein PC in einem SNES-Gehäuse...

1: http://www.insertdisk2.de/

2: http://www.lik-sang.com/info.php?category=160&products_id=4234&

3: http://www.mobygames.com/game/snes/super-street-fighter-ii

4: http://www.mobygames.com/game/snes/super-mario-world