💾 Archived View for raumdock.de › retrojunkie › 2007 › 08 › 30-jahre-zocker-geschichte captured on 2024-05-10 at 10:48:44. Gemini links have been rewritten to link to archived content

View Raw

More Information

⬅️ Previous capture (2021-12-03)

-=-=-=-=-=-=-

30 Jahre Zocker-Geschichte

2007-08-12

Spielkonsolen + Heimcomputer [IMG]

Eine Veranstaltung der ganz besonderen Art findet nächstes Wochenende hier bei uns im Norden statt: die Retro-Spektive[1], südlich von Oldenburg in einem gemütlichen Gasthof an der A1 gelegen, eine Ausstellung von Spielekonsolen und Heimcomputern von 1978 bis heute. Es wird ein Pong-Automat aufgestellt, Space Invaders, Arcade-Maschinen, 8-, 16- und 32-Bit-Konsolen und mit vielen Geräten (wenn nicht mit allen davon) wird man sogar spielen können.

Nun kramt man nicht alle diese Schätzchen mal eben aus seinem Keller. Damit diese Ausstellung ermöglicht werden konnte, haben sich mehrere Gruppierungen zusammengetan: The Legacy[2], eine große deutsche Spieledatenbank; Der Gameshop[3], ein Videospiele-Laden aus Cloppenburg; der Classic Computing e.V.[4], ein Verein aus dem Raum Stuttgart, der sich dem Erhalt klassischer Computersysteme widmet; Mr. Atari[5], ein Holländer, der wohl eine der größten Atari-Sammlungen weltweit sein Eigen nennen kann; der Retrogames e.V.[6], ein Karlsruher Verein, der die deutsche Videospiele-Kultur bewahren will; das Oldenburger Computermuseum[7], eine Privatsammlung, die Geräte von 1975 bis 1995 umfasst sowie Kultpower[8], die ASM- und PowerPlay-Fansite, die auch Scans von Titelseiten anderer alter Spiele-Magazine und alten Testberichten im Internet zur Verfügung stellt. All die Zocker, die hier zusammenkommen, stellen hier eine Ausstellung mit spielbarer Hardware, Software und alten Magazinen zum Durchblättern auf die Beine. Das klingt wirklich sehr lecker, und da diese Ausstellung nicht allzu weit von meiner Heimatbasis entfernt ist, werde ich wahrscheinlich einen Abstecher dorthin machen, falls nichts mehr dazwischen kommt. In diesem Fall folgt dann hier demnächst ein Erlebnisbericht.

Das Ganze findet am 17. und 18. August von 10:00 - 19:00 statt, der Eintritt ist frei. Und ganz in der Nähe findet zudem noch der Stoppelmarkt in Vechta[9] statt, einer der größten deutschen Jahrmärkte. Da lohnt sich die Anreise doch gleich doppelt, würde ich sagen!

1: http://www.retro-spektive.de

2: http://www.thelegacy.de/

3: http://www.dergameshop.com/

4: http://www.classic-computing.de/

5: http://mr-atari.com/

6: http://www.retrogames.info/

7: http://www.computermuseum-oldenburg.de/

8: http://www.kultpower.de/

9: http://www.stoppelmarkt.de/