💾 Archived View for seydaneen.nahtgards.de › leuchtturm › dwemerartefakte › blog › 2022-04-17.gemini captured on 2024-05-10 at 10:41:52. Gemini links have been rewritten to link to archived content

View Raw

More Information

⬅️ Previous capture (2022-04-28)

-=-=-=-=-=-=-

Steam Deck - erste Eindrücke

... nur ein paar Gedanken vorm Zubettgehen; Habs eben weg gelegt, das gute Steam Deck. Eben lief der Abspann von 'Wolfenstein II: The New Colossus' auf dem kleinen Bildschirm und ich werd die Tage noch ein paar Typen vom "Oberkommando" erledigen.

Seit einer Woche kann ich das Steam Deck mein Eigen nennen. Ja, es ist natürlich vorallem darauf optimiert Spiele über Steam darauf zu zocken - und das geht richtig gut! - aber ich habe auch über Flatpak beispielsweise ein paar Emulatoren ausprobiert. Der Desktop-Modus machts möglich. Nur die Integration in den Spielstarter selbst ist noch sehr "Beta". Man kann beispielsweise keine Icons bei manuell Hinzugefügtem hinterlegen o.ä.

Im Vergleich zur Switch hat Nintendo eigentlich nur wieder seine Exklusivtitel, die die Switch - gerade im Bezug auf die Mini - in irgend einer Form "besser" macht als das Steam Deck. Wenn man eine große Steam-Bibliothek hat oder voll auf Emulatorenspiele setzt und im Handheldformat zocken will, ist das Deck konkurrenzlos. Natürlich gibt es einige Windows basierende Handhelds, aber die kosten gleich mal das Doppelte.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Auch wenn nur ein Bruchteil der Spiele, die Steam anbietet offiziell unterstützt werden. Auch ohne Verifikation durch Steam selbst ist es gut möglich, dass "das Game" funktioniert.

Wenn ich nun noch irgendwie GOG-Spiele richtig integriert bekomme wäre das das Tüpfelchen auf dem i.

Steam hat hier was ganz großes abgeliefert...

... das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Gewicht. Das hat bisher noch kein Handheld so gut gelöst wie meine geliebte Sony PS Vita in Sachen Leistung/Gewicht.

---

zurück (back)