💾 Archived View for okoyono.de › ~f › jaka18-refit.gmi captured on 2024-02-05 at 09:44:36. Gemini links have been rewritten to link to archived content
⬅️ Previous capture (2023-07-22)
-=-=-=-=-=-=-
Ich habe mir Anfang Juni 2023 ein altes Segelboot vom Typ JAKA18 gekauft. Das Boot ist Baujahr 1971 und hat eine Länge von 5,50 m. Der Zustand ist akzeptabel, allerdings wurde einiges daran "gebastelt". Mein Ziel ist es, das Boot wieder segelbereit zu machen.
Das Boot wurde aus Ludwigshafen zu mir überführt. Der Transport verlief reibungslos, auch wenn ich kurzzeitig die Straße komplett sperren musste, was den wenigsten Autofahrern gefallen hatte. Bei mir angekommen, hab ich mit der "Entrümpelung" angefangen. Es hat sich sehr viel an unnützem Zeug im Boot angesammelt und so flogen in dem Zuge auch gleich ein paar der Basteleien raus. Das notdürftig aufgelegte Solarpanel, das verrostete Autoradio und auch die komplette Elektrik war nicht mehr zu retten.
Als erstes kleines Projekt habe ich den Bretterboden im Fußraum des Cockpits erneuert. Stehendes Wasser hat hier über Jahre dem Holz zugesetzt.
jaka18-refit-img/cockpit-boden.jpg
Aktuell arbeite ich am Spiegel und der achterlichen Backskiste. Hier ist das Laminat recht dünn und die Sperrholzplatten, die den Spiegel aussteifen sollten sind komplett vergammelt. Hier bringe ich neue Sperrholzplatten an und laminiere alles neu.
jaka18-refit-img/spiegel-reparatur.jpg
Das Vorluk besteht aktuell aus einem sehr schweren stück Plexiglas mit Holzrahmen, der nur aufgelegt ist. Also alles andere als tauglich um Wasser abzuhalten oder bei Krängung an seinem Platz zu bleiben. Da fertige Luken sehr teuer sind und es keine in der passenden Größe gibt, habe ich mich entschlossen, selbst eine zu bauen.