💾 Archived View for raumdock.de › retrojunkie › 2007 › 11 › ein-interview-mit-meinem-helden captured on 2024-02-05 at 09:35:07. Gemini links have been rewritten to link to archived content
⬅️ Previous capture (2021-12-03)
-=-=-=-=-=-=-
2007-11-13
Das hier ist Alexey Pajitnov[1]. Die Älteren von euch werden sich erinnern: der Mann hat Tetris[2] erfunden, eines der größten Suchtspiele der Videospiele-Geschichte.
Golem.de[3] hat ihn auf dem Nottingham Gamecity 2007 Festival getroffen und interviewt. Er erzählt von der turbulenten Geschichte von Tetris, wie Konzerne sich um die Rechte am Spiel gestritten haben, Nintendo am Ende damit Millionen verdiente und er selbst zunächst keinen Pfennig davon gesehen hat (erst Jahre später bekam er Tantiemen). Sehr lesenswert, das Interview, auch deshalb, weil der Alexey ein sympathischer Typ ist. Es gab sogar mal eine Fernseh-Dokumentation über dieses Thema, die jemand in Google Video eingestellt hatte, leider kann ich das Video dort nicht mehr finden. Schaut es euch an, falls ihr mal darüber stolpern solltet.
Warum ich Herrn Pajitnov als meinen Helden bezeichne? Weil er durch Tetris weltberühmt wurde, weil er, wenn auch etwas verspätet, sicher nicht schlecht daran verdient hat, aber trotz allem ein bescheidener Mensch geblieben ist. Und vor allem, weil er ein Spiel kreiert hat, mit dem tausende Menschen viele Stunden ihres Lebens verbracht haben und viel Freude hatten. Und noch heute haben.
Und da auch ich noch heute viel Freude an Tetris habe, besitze ich selbstverständlich Tetris DS, das ich auch gelegentlich online zocke. Falls mal jemand Lust auf ein Ründchen gegen mich hat, hier mein Freundescode: 7074 7606 9210.
1: http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,929/