💾 Archived View for c3d2.de › news › event-inet-night2.gmi captured on 2023-04-26 at 13:32:06. Gemini links have been rewritten to link to archived content
⬅️ Previous capture (2022-07-16)
-=-=-=-=-=-=-
Montag, 30. Januar 2006 um 15:00 Uhr von riot
Am 30.01.2006 veranstaltete die CDU Sachsen ihre zweite InternetNight. Das Event ist eine Art Lobby-Veranstaltung, bei der die ganzen hippen Firmen,
Soweit business as usual. Dennoch empfanden einige diese Zusammenkuft der öffentlichen IT Bestimmer und der um deren Gunst buhlenden als lohnende Plattform, die heile Welt zu hinterfragen und die Freiheit des Netzes zu preisen. Hackers built the Internet!
Die Internet Night in ihrer "ursprünglichen" Form wirft eher einen verzerrten Blick auf die Thematik. Da werden Entwicklungen wie die Gesundheitskarte oder Grassroots-Journalismus entweder unkritisch vermittelt oder aber durch Referenten präsentiert, bei denen Objektivität und Sachkenntnis in Frage gestellt werden muß. An diesem Punkt ist es erforderlich, einen Gegenpol in die Veranstaltung zu bringen, um Diskussion zu provozieren, mit regide regierenden Hirnen ins Gespräch zu kommen und den anwesenden, im Hinblick auf diese Themen oft völlig unbedarften Parteimitgliedern und "öffentlichen Entscheidungsträgern" zu vermitteln, daß auch eine begründet kritische Sicht auf die Dinge existiert.
Wir haben also auf einem Stand zusammen mit dem Linux-Info-Tag e. V. versucht vorbeischlendernde, teils irritierte, teils stark voreingenommene gebügelte Krawatten in Diskussionen zu verwickeln. Oft ist das ganz gut gelungen. Der Stand mit Beamer hat sich gut bewährt, sehr adaptiv. Ein paar Vorträge haben wir auch besucht, die man aber erst mal aushalten muss. Hat aber Spaß gemacht! Gut zu erleben, dass es in der Tat auch in diesem Umfeld Leute gibt, die sich über Themen links und rechts von Amazon und eBay Gedanken machen und/oder entsprechende Fragen stellen. Vermutlich sind es wohl entweder zu wenige oder jegliche Fähigkeit zur Vernetzung fehlt, um derartige Themen aus einer Partei-Struktur heraus an einem solchen Abend auf der Tagesordnung zu präsentieren. Gut kam auch die Überwachungspass Datenschleuder, die jetzt ca. 23 CDU Politiker in ihrem Aktenkoffer durch die Gegend tragen. Der Herr Ministerpräsident ist nun auch prominenter Leser des wissenschaftlichen Fachblatts für Datenreisende. Ausdrücklich einen herzlichen Dank an die Veranstallter, dass sie uns dort ein Podium geboten haben, danke!
In den Kreisen ist jetzt bekannt:
Impressions