💾 Archived View for raumdock.de › retrojunkie › 2008 › 05 › turrican-has-left-the-building captured on 2021-12-17 at 13:26:06. Gemini links have been rewritten to link to archived content

View Raw

More Information

⬅️ Previous capture (2021-12-03)

-=-=-=-=-=-=-

Turrican has left the building

2008-05-31

Die Gegner-Galerie aus Super Turrican für VC [IMG]

Alle Welt spielt GTA4[1]. Ich spiele Secret of Mana[2]! Und immer mal wieder ein Spiel für die Virtual Console.

Dass ich das noch erleben darf. Völlig unverhofft ist vor einigen Wochen Super Turrican[3], gefolgt von Mega Turrican[4] für die Virtual Console erschienen. Und als ob das nicht schon Grund genug zur Freude wäre: bei beiden wird quasi Bonusmaterial mitgeliefert!

Habe ich mich früher[5] schon beklagt, dass VC-Spiele den Nachteil haben, dass die mitgelieferten Spiel-Anleitungen aus nicht viel mehr als einer Erläuterung der Tastenbelegung bestehen, gibt es in den Anleitungen von Super und Mega Turrican jetzt eine Gegner-Galerie! Dort sind die grafisch eindrucksvollsten Gegner in einer netten Collage in doppelter Bildschirmhöhe zusammengeklatscht worden. Das ist mit den teilweise liebevoll aufgemachten Anleitungen der Original-Spiele nicht zu vergleichen, aber doch eine schöne Abwechslung vom Einheitsbrei.

Aber der wahre Knüller kommt ja erst noch! Auf den Fotos links seht ihr die Gegner-Galerie von Super Turrican. Turrican-Kennern wird auffallen, dass dort Gegner zu sehen sind, die in ST nirgends auftauchen! Die Rede ist z.B. von dem grünen Kopf links oben, dem riesigen Mode 7-Gesicht links unten und diesem roten Typen mit den vier Armen rechts unten. Beim ersten Betrachten dachte ich mir "das sind vielleicht Gegner aus Mega Turrican, Factor 5 hat wahrscheinlich in beide VC-Turricans die gleiche Gegner-Galerie eingebaut". Aber weit gefehlt, die Gegner-Galerie in Mega Turrican sieht völlig anders aus und enthält auch nur bekannte MT/T3-Gegner. Also woher kommen diese zusätzlichen Monster?

Eine mögliche Antwort habe ich ein paar Tage später im Netz aufgetan. Laut vc-reviews.com geht das Gerücht[6], dass diese Viecher aus einer früheren Version des Spiels stammen. Nintendo soll aber von Factor 5 verlangt haben, das Spiel auf eine kleinstmögliche SNES-Cartridge zu quetschen, wodurch diverser Inhalt des Spiels weggekürzt werden musste. Und es sei wohl nicht unmöglich, dass das komplette Spiel als "Super Turrican - Director's Cut" für die Virtual Console veröffentlicht werden könne.

Schaut man auf der Homepage von Factor 5 nach, bekommt man dieses Gerücht sogar teilweise bestätigt[7]! Dort kann man nachlesen, dass ST auf einer 4 MBit-Cartridge ausgeliefert werden sollte, nachdem es schon als 6 MBit-Titel fertiggestellt war. Dadurch mussten nicht nur einige Grafiken entfernt werden, sondern auch ein kompletter Level und eine Zusatzfähigkeit der Beam-Waffe. Aber irgendwo, auf einer vergessenen Diskette, könne wohl noch der "Super Turrican - Director's Cut" existieren. Leider kein Wort davon, dass der Release des Director's Cut geplant oder auch nur angedacht ist. Man kann also nur das beste hoffen.

1: http://www.grindthatauthority.de/?p=895

2: http://www.mobygames.com/game/snes/secret-of-mana

3: http://www.mobygames.com/game/snes/super-turrican

4: http://www.mobygames.com/game/amiga/turrican-3

5: /retrojunkie/2007/06/nextgen-im-hause-retrozocker/

6: http://www.vc-reviews.com/news/2008/04/super_turrican_directors_cut_possibly_coming_to_vc

7: http://www.factor5.com/secrets_super_turrican.shtml