💾 Archived View for raumdock.de › retrojunkie › 2006 › 04 › der-birdo-irrtum captured on 2021-12-17 at 13:26:06. Gemini links have been rewritten to link to archived content
⬅️ Previous capture (2021-12-03)
-=-=-=-=-=-=-
2006-04-21
Die Welt ist nun schon seit 18 Jahren einem Irrtum erlegen. Es geht um die Videospiele-Figur "Birdo", die ihren ersten Auftritt in "Super Mario Bros. 2" hatte.
Abspann Super Mario Bros. 2 (NES) [IMG]
Zur Vorgeschichte: wir ihr vielleicht wisst, sind in Japan und USA/Europa zwei unterschiedliche Versionen von Super Mario Bros. 2[1] erschienen. Das eigentliche Spiel, das zunächst nur in Japan erschienen ist (und später als "Super Mario Bros. - The Lost Levels" in Super Mario All-Stars[2] fürs Super Nintendo neu aufgelegt wurde) war den Verantwortlichen von Nintendo in Japan zu schwierig für den US- und Europa-Markt. Daher wurde kurzerhand das Spiel "Doki Doki Panic" genommen, einige Sprites verändert sowie die vier Helden in Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Toadstool umgewandelt (in Japan hieß diese Variante später nur "Super Mario USA"). Da dieses Spiel also eigentlich gar nicht auf der Super Mario-Reihe basierte, gab es auch die üblichen Gegner wie Koopas und Goombas nicht, stattdessen jede Menge neuer Gestalten. Und eine davon war "Birdo".
Abspann SMB 2 in Super Mario All-Stars [IMG]
Nun ist es allerdings so, dass Birdo scheinbar gar nicht Birdo heißt! Das ist mir schon vor Jahren auf dem NES aufgefallen. Wenn man sich den Abspann von Super Mario Bros. 2 aufmerksam anschaut, in dem alle Gegner mit Namen aufgeführt werden, sieht man, dass in Wahrheit der Vogel-Strauß-mäßige Gegner Birdo heißt und das rosa, eierspuckende Saurierwesen eigentlich "Ostro" ist. Zum Beweis habe ich vom Abspann der NES-Version einen Screenshot an der entsprechenden Stelle gemacht.
Abspann Super Mario Advance [IMG]
Gut, man kann jetzt argumentieren, dass Nintendo einfach ein Fehler in diesem Abspann unterlaufen ist, eine These, die vor allem dadurch untermauert wird, dass Birdo noch Jahre später in Mario-Spielen unter diesem Namen (also Birdo jetzt) auftaucht. Trotzdem scheint ihnen das erst nach relativ langer Zeit aufgefallen zu sein, denn der Abspann von SMB 2 in Super Mario All-Stars enthält noch immer denselben Fehler. Erst in Super Mario Advance[3] für den Game Boy Advance, das ja bekanntermaßen ein weiteres SMB 2-Remake ist, wurde dieser Fehler im Abspann korrigiert.
So, damit ist es öffentlich! Der Skandal aufgeklärt! Nintendo hat den Namen eines ihrer eigenen Charaktere verwechselt! Oh mein Gott! Naja. Wer noch mehr über Birdo wissen möchte, dem sei der englischsprachige Wikipedia-Artikel[4] ans Herz gelegt, der sogar Worte über Birdos Transsexualität (!) verliert.
1: http://www.mobygames.com/game/nes/super-mario-bros-2
2: http://www.mobygames.com/game/snes/super-mario-all-stars
3: http://www.mobygames.com/game/gameboy-advance/super-mario-advance