Packliste Wandern

Grundsätzlich gilt, dass zwei Garnituren T-Shirt, Unterwäsche und Socken ausreichen: Eine wird getragen, die andere ist für den nächsten Tag. Am Abend wird die getragene Garnitur ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Ist sie bis am Morgen nicht trocken, wird sie bei sonnigem Wetter aussen am Rucksack befestigt und bei Bedarf noch eine weitere Nacht aufgehängt. Will man am Abend im Restaurant anständig aussehen, empfiehlt sich eine dritte Garnitur.

Graue Socken sehen nach einer Handwäsche nicht so schlimm aus wie weisse Socken.

Vor dem Wandern: Blumen giessen, bzw. in die Badewanne stellen (auf der Toilette gibt es weniger Licht und die Luft ist meist feuchter), Kompost entsorgen, Nägel schneiden, evt. Haare entfernen, Kühlschrank ausmisten.

Comments

(Please contact me if you want to remove your comment.)

Ich nehm meistens noch einen Ersatzschnürsenkel mit. Wenn nämlich der kaputt geht (was ab und zu vorkommt), dann ist Mist. Zudem kann man den auch brauchen für sonstiges im “Notfall” 😃 Kurze Frage no: Hast auch ne Goretex-Jacke? Und wo hast Du Deine Wanderschuhe gekauft? Bei mir steht nämlich ne grössere Wanderung im Oktober bevor (Indien) und bräuchte neues Material (Rucksack, Schuhe, Wanderhose usw.). Mammut ist sehr gut aber auch sehr teuer... Ev. hast ja mit “günstigerem” gute Erfahrungen gemacht?

– 2ni 2006-08-08 13:13 UTC

2ni

---

Naja, da ich nur vor habe bei schönem Wetter zu wandern, habe ich bei der Regenjacke gespart und habe mir im Transa eine günstige Regenjacke für CHF 175 von Haglöfs gekauft. Das reicht für den Notfall, da ich ja weder damit Ski fahren, Touren machen, oder in die Artkis will.

Transa

Haglöfs

Wanderschuhe habe ich ein sehr schweres Paar Bergsteigerschuhe und ein etwas leichteres Paar Trekkingschuhe von Scarpa. Seit dem ich die Trekkingschuhe gekauft habe, habe ich die Bergsteigerschuhe nicht mehr verwendet. Ich brauche keine Schuhe, an die man Steigeisen schnallen kann. Wieviel die gekostet haben, weiss ich nicht mehr, aber ich vermute, dass sie mindestens je CHF 300 gekostet haben. Gekauft habe ich diese beim Eiselin.

Eiselin

Mit Rucksäcken von Mammut habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, deswegen werde ich hier in absehbahrer Zeit nicht wechseln. Wir habe je einen 60l und einen 45l Rucksack von Mammut.

Mammut

Wanderhose: Bei schönem Wetter wandere ich meistens mit normalen kurzen Hosen die etwas über die Knie reichen. Ich habe allerdings im Transa auch zwei Trekkinghosen gekauft. Eine von Salewa, und eine von Black Bear mit abnehmbaren Hosenbeinen. Speziel wasserdicht sind die aber nicht, soviel ich weiss. Deswegen habe ich noch eine günstige Regenhose für CHF 149 mit seitlichem Reissverschluss gekauft. Eben, wieder kein Gore-Tex in der Meinung, dass ich damit nur im Notfall wandern werde.

Die Gore-Tex Profiausrüstung startet ja erst bei etwa CHF 800 und ist nach oben offen... Ich habe mir versprochen, dass ich mit der einfacheren Regenausrüstung wandern gehe, bis es mich so richtig verschifft. Dann kaufe ich mir das teure Equipment. Vorher nicht. 😄

– Alex Schroeder 2006-08-08 14:07 UTC

Alex Schroeder

---

Danke für die Infos...

– 2ni 2006-08-08 15:32 UTC

2ni