Ich sitze auf dem Sofa, den Text habe ich gestern geschrieben und in einer halben Stunde geht es auf Verwandtenbesuch. Also bleibt noch etwas Zeit, den Text auch auf den Blog zu stellen.
Was folgt ist eine Seite aus meinem Farnthal Dokument.
Wann soll man würfeln? Wir würfeln, wenn wir nicht entscheiden wollen, wenn wir uns überraschen lassen wollen, wenn sowohl Erfolg als auch Fehlschlag zu einer interessanten Weiterentwicklung der Geschichte führen.
Darüber hinaus wollen wir aber auch Konsequenzen im Spiel: damit die Erfolge süsser werden, müssen die Fehlschläge bitterer werden. Die Spieler lieben ihren Charakter und schätzen dessen Bezugspersonen, und somit ist das Abenteuerspiel darauf ausgelegt, all dies zu riskieren. Das heisst, wir würfeln, wenn damit Erfolg oder Fehlschlag und dessen bittere Konsequenzen bestimmt werden: ob wir treffen und wieviel Schaden wir austeilen, oder ob wir getroffen werden und wieviel Schaden wir einstecken müssen. Wir würfeln, um heraus zu finden, ob wir dem Schicksal ein Schnippchen schlagen können.
Das Spiel soll sich nicht um Kämpfe drehen, denn diese sind gefährlich. Die Gewalt sollte immer nur letztes Mittel sein. Die Gespräche, das Intrigieren, das Erkunden, all das ist spannend, kann durch Würfelwürfe fehl schlagen und das Spiel in unvorhergesehene Richtungen lenken.
Was genau gewürfelt werden soll, wird gemeinsam am Tisch festgelegt. Damit ist auch bestimmt, wie „schwer“ das Spiel ist. Das mag seltsam wirken. Die Spielleitung macht nur einen Vorschlag und sie entscheidet bei Unentschlossenheit, aber sie entscheidet nicht alleine. Wenn Spieler aber immer zum eigenen Vorteil entscheiden, machen sie das Spiel langweilig. Ist die Spielleitung hingegen zu hart, macht sie das Spiel frustrierend. Ist das Spiel langweilig oder frustrierend, spielt mit anderen Leuten.
Es ist wichtig, dass man sich gemeinsam daran erinnert, was früher mal entschieden wurde. Das macht das Geschehene verständlich und das Kommende berechenbar. So wird es euer persönliches Spiel. Man muss dies nicht unbedingt aufschreiben, aber es hilft. Was allerdings immer wieder vergessen geht, soll man auch getrost wieder streichen.
#RSP #Farnthal
(Please contact me if you want to remove your comment.)
⁂
I enjoy your german posts as I am currently trying to learn and improve my german. This is one of the sources where I can read something new from a person that I follow anyway.
– Peter 2022-01-28 18:39 UTC
---
Happy to oblige! 😆
– Alex 2022-01-28 19:03 UTC