Indie Spielabend in ein paar Stunden – was soll ich leiten? Eigentlich würden mich Ryuutama reizen, aber da ist die richtige Anleitung noch nicht draussen. Tenra Bansho Zero wäre auch cool, aber die Bücher sind so dick und ich habe so wenig davon gelesen. Ein klarer Fall von *Spielleitermimimimimimimi*! Dabei habe ich doch extra hierfür mein Games on Demand Menü vorbereitet, an dem ich mich orientieren will. Die Idee war, dass mir damit die Auswahl einfacher fällt und ich mir durch die Einschränkung auch eine Art von Systemgewandtheit aneigne und nicht jedes mal wieder bei Null beginne. Also… Ein Lady Blackbird Hack mit einem anderen Szenario? Ich merke schon meine Konzentrationsschwäche: Ich würde ja soooo gerne etwas neues spielen. Oder ich packe mein Geist Mesopotamiens aus, also Fate. Vielleicht kann ich das Spiel ja cool machen, obwohl ich selber kein grosser Bennies Fan bin. Hm. Nun bräuchte ich nur noch ein Mesopotamisches Szenario. Oder ein Hellenistisches, um bei der Katabasis von Craula Besh zu bleiben.
Einfach zufällige Seiten in *Die Karthager*, *Die klassische Welt*, *Der Peloponnesische Krieg*, *Hellenika* oder *Die schönsten Sagen des klassischen Altertums* aufschlagen?
Mal schauen, was sich da ergibt:
OK, es scheint, dass ich mich in die Tiribazos Geschichte einlesen werde, um daraus ein Abenteuer zu machen.
Diese Karte spiegelt den Stand am Vorabend des Krieges. Wir befinden uns allerdings im Jahre 392 v. Chr.
Am Vorabend des Peloponnesischen Krieges, 431 v. Chr.
Quelle: Wikipedia
Am Vorabend des Peloponnesischen Krieges, 431 v. Chr.
Am Vorabend des Peloponnesischen Krieges, 431 v. Chr.
Ich verstehe die paar Seiten in der Xenophons Hellenika IV 8, 7–17 so:
Der Grosskönig *Artaxerxes* hat zwei Satrapen in Hellas: *Pharnabazos* unterstützt die Athener unter Konon gegen Sparta. Er ist im Moment nicht da. *Tiribazos* ist Satrap von Ionien und vertritt den Grosskönig im Moment. Das Treffen findet in Sardeis, der Residenz des Satrapen von Ionien, statt. Diese Fussnote hatte ich allerdings bei den Vorbereitungen übersehen und liess das Treffen in Korinthos stattfinden. Egal.
Als Sparta erfährt, dass Konon an Pharnabazos Sieg um Sieg erringt und dass der Grosskönig die Mauern von Athen wieder aufbauen lässt, wollen sie bei Tiribazos vorsprechen, auf dass dieser die Unterstützung der Athener unterlasse oder die Lakedaimonier gar gegen die Athener unterstütze. *Antalkidas* übernimmt diese Gesandtschaft. Weil kurz davor *Herippidas* erwähnt wurde, der eine Flotte der Lakedaimonier befehligt, habe ich ihn zur Nummer zwei der Gegner gemacht.
Als Athen von dieser Gesandtschaft erfährt, kommt *Konon* mit den Athenern *Hermogenes*, *Dion*, *Kallisthenes* und *Kallimedon* ebenfalls nach Sardeis, um einen Abfallen des Grosskönigs zu verhindern. Gesandte der befreundeten Städte von Argos und Korinthos kommen ebenfalls.
Das Spiel beginnt mit der Ankunft der Athener in Sardeis.
Weil wir nur drei Stunden Zeit hatten, wollte ich die Charaktere schon vorbereiten.
Feldherr, brütender Fatalist, grosser Redner, goldgierig, unermüdlich
4: Rhetorik, 3: Schild, Entschlosenheit; 2: Speer, Akrobatik, Kurzschwert; 1: Speerwurf, Athletik, Ringen, Handeln
Begabung: Rhetorik auch unter widrigsten Umständen; Ersatzfähikeit für andere: Rhetorik 3; Kästchen: Gesundheit +1
Gesundheit: ☐☐☐☐ Fassung: ☐☐☐☐ Vermögen: ☐☐
Hoplit, jähzornig, Töpfer, Nachkomme des Herakles, gesellig
4: Speer; 3: Schild, Athletik; 2: Muse, Speerwurf, Schild; 1: Akrobatik, Handeln, Mittel, Ringen
Bonusfertigkeit für andere: Schild +1; Zählerfertigkeit: Athletik statt Entschlossenheit; Kästchen: Gesundheit +1
Gesundheit: ☐☐☐☐☐ Fassung: ☐☐☐☐ Vermögen: ☐☐☐
Kapitän, zögerlich, berechnender Halunke, weit gereist, Zorn der Athena
4: Steuermann; 3: Bogen, Handeln; 2: Schild, Speer, Rhetorik; 1: Schiffsbau, Mittel, Mystik, Schleichen
Gegenstand: Trireme “Zorn der Athena”; Begabung: Handeln mit Feinden; Ersatzfähigkeit: Steuermann für Mystik 3 oder mit Schicksalspunkt für Mystik 4
Gesundheit: ☐☐ Fassung: ☐☐ Vermögen: ☐☐☐
Geschichtsschreiber, liebt seine Frau, Honigzunge, schnell wie der Blitz, Kindermörder
4: Rhetorik; 3: Kurzschwert, Schleichen; 2: Akrobatik, Überleben, Mystik; 1: Muse, Entschlossenheit, Reiten, Alchemie
Ersatzfertigkeit: Rhetorik für Muse 3 oder mit Schicksalspunkt für Muse 4; Kästchen: Gesundheit +1 Gegenstand: Kurzschwert des Baal namens “Kindermörder”
Gesundheit: ☐☐☐ Fassung: ☐☐☐ Vermögen: ☐☐
Tiribazos: Rhetorik 4, Schwert 3, Akrobatik 3 ☐☐☐
Antalkidas: Speer 4, Schild 3, ☐☐☐
Herippidas: Speer 3, Schild 2, ☐☐☐
Spartanischer Hoplit: Speer 2, Schild 2, ☐☐
Berater: Rhetorik 3, ☐☐
Tänzer, Flötenspieler: Verführung 2, ☐☐
Priester des Baals: Mystik 4, Dolch 2, ☐☐
(Zum Bearbeiten des Diagrams haben ich yUML verwendet: `http://yuml.me/edit/4f99e715`)
Rohdaten:
[Athen]-[Konon] [Konon]-[Hermogenes] [Konon]-[Dion] [Konon]-[Kallisthenes] [Konon]-[Kallimedon] [Konon]-[Pharnabazos] [Persien]-[Grosskönig] [Grosskönig]-[Pharnabazos] [Grosskönig]-[Tiribazos] [Sparta]-[Antalkidas] [Antalkidas]-[Herippidas]
#RSP #Fate #Fudge #Geist Mesopotamiens
(Please contact me if you want to remove your comment.)
⁂
Cool, ich bin gespannt wie es läuft, hoffe du schreibst dazu noch was.
– Craulabesh 2014-06-03 13:44 UTC
---
Das war’s leider schon! Am Spielabend hatte ich, wie gesagt, die Aktion nach Korinthos verlegt. Spieler kommen an, beleidigen den Kapitän der Spartaner, so dass dieser mit dem Speer nach einem Charakter wirft, der Gesandte der Spartaner taucht auf, man trennt sich, die Gruppe geht zum König, die Spartaner treffen inzwischen den Perser im Baal Tempel. Am Königshof überzeugen sie den König, die Spartaner heute Abend nicht zu empfangen. Dann schleichen sich zwei in den Baal Tempel und erfahren von Tiribazos’ Geld für die Spartaner. Tiribazos und Spartaner trennen sich, die Charaktere ebenfalls. Spartaner hängen Charakter ab, Tiribazos nicht. So erfährt der letzte Charakter davon, dass Tiribazos den Korinthern ebenfalls Geld für ihre Mauern gibt. Charaktere versammeln sich und beraten. Sie stacheln den König dazu auf, die Spartaner verhaften zu wollen und nutzen den erneuten Radau, um ihr Schiff startklar zu machen und die Spartaner im Hafen zu rammen. Die Spartaner verlassen das sinkende Schiff und es kommt zu einem langen Kampf an der Pier, den die Spartaner verlieren. Am Ende schauen wir noch, ob die Gruppe den Silbertransport der Perser abfangen können und erfahren nach ein paar Würfen, dass sie nur einen Drittel des Silberschatzes bergen können. Der Rest versinkt in den Fluten... Alles in allem ganz unterhaltsam, wirkte aber nie besonders gefährlich für die Gruppe, so dass mir das Element der *Gefahr* fehlte, obwohl wir mit deutlich erschwerten Bedingungen spielten (drei statt zehn Fate-Punkten, drei statt vier oder fünf Spieler, fünf statt zehn Aspekte).
Oder, wie ich das früher mal formuliert habe: [I don’t like Bennies](2012-02-28_I_don't_like_Bennies), oder: “Ich werde lieber von einem harten Spielleiter gefällt als von einem gnädigen Spielleiter gerettet!” (Spielervorlieben).
Das nächste mal lese ich mir auch das Kapitel Social Combat aus den Diaspora Regeln nochmal durch. So spontan ist der Konflikt mit einem einzigen Wurf sofort entschieden gewesen, weil ich mich an die Details nicht mehr so genau erinnern konnte.
– Alex Schroeder 2014-06-03 14:32 UTC