Auf dem Kampagnenwiki gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, seine Charaktere in einer Art Schlüssel/Wert Liste abzulegen. Mit einem passenden SVG Charakterblatt sieht das dann ganz ordentlich aus. Neu ist die Möglichkeit, Links anzubringen. Im Kampagnenwiki funktionieren folgende Textauszeichnungen:
Die Links werden in normale HTML Links übersetzt (`<a href="http://example.com/">Beispiel</a>`) bevor sie an den Charakterblattgenerator weiter gereicht werden. Dies insbesondere wegen dem letzten Beispiel. Der Generator weiss ja nicht mehr, auf welchen Wiki diese Links zeigen sollen. Die Alternative wäre gewesen, dass man noch einen speziellen Schlüssel mit der Wiki Adresse hinzufügen müsste. Ich fürchte, dass ist etwas komplizierter.
Hier ein Beispiel von einem meiner Spieler, Schalk:
#RSP
(Please contact me if you want to remove your comment.)
⁂
Hi Alex, was hat dich denn dazu motiviert, die etablierte Übersetzung der Attribute zu ignorieren?
– Dirk R. 2012-10-25 12:14 UTC
---
Hoi Dirk – was meinst du denn damit? Die Berechnung der Boni? Je nach D&D Version war die ja schon immer etwas unterschiedlich:
Verschiedene Varianten einzubauen wäre allerdings kein Problem. Ob sich das hingegen lohnt, weiss ich nicht.
– Alex Schroeder 2012-10-25 12:26 UTC
---
Nein nein, nicht die Regeln, ich meine tatsächlich die Übersetzung der Begriffe: Kraft statt Stärke, Gesundheit statt Konstitution, usw.
Ich bemängele das gar nicht, ich finde es sogar cool, ich frage mich nur: warum?
– Dirk R. 2012-10-26 08:12 UTC
---
Ah! Das hatte ich ganz vergesssen. Stimmt! Ich glaube ich war damals unter dem Einfluss von Jeff Rients Gedankenexperiment: einfach mal alle Attribute umbenennen und schauen, wie sich das anfühlt. Ich hatte eine Weile sogar Yoga statt Weisheit. Das hat bei den Spielern aber nur Kopfschütteln ausgelöst.
– Alex Schroeder 2012-10-26 08:51 UTC
---
Im Original-Microlite-Bandwurmthread hat jemand mal angeregt, die drei Attribute nicht STRENGTH-DEXTERITY-MIND zu nennen, sondern FORTITUDE-REFLEX-WILL.
Das fand ich nur konsequent, aber ich habe mich bei meiner Übersetzung aber doch von deiner Vorarbeit leiten lassen...
– Dirk R. 2012-10-26 14:32 UTC