Maui Ocean Center by Amnestic_Arts, on Flickr
/pics/281866610_1fac113b8e.jpg
Mittwoch, 19. September
Donnerstag, 20. September
Morgen geht es zurück nach Honolulu. 😢
Claudia schreibt:
Heute ist unser letzter voller Tag in Maui – drum nehmen wir uns vor, den ganzen Tag mit Schnorcheln zu verbringen! Nach einem Tropical Müesli Zmorgen auf dem Balkon gehts drum mit unserem Sonnenschirm und unseren Schnorchel-Shirts schon am Vormittag an den Strand: beim Schnorcheln entdecken wir einen Schwarm von Banded angelfish oder Bandit-Angel-Fischen (Banditen-Engel?), die wir im Ocean Centre am Vortag kennengelernt haben, die anscheinend recht selten sein sollen. Wir verfolgen den Schwarm eine Weile - sie ziehen von Koralle zu Koralle und fressen einer bestimmten anderen Fischart offensichtlich die Eier weg: plötzlich stürzt sich der ganze Schwarm in einem Riesengetümmel auf eine ganz bestimmte Koralle und frisst alles ab (jedes Mal sichten wir den immer gleichen kleinen Fisch, der sich verzweifelt zu wehren versucht). Noch etwas unheimliches entdecken wir: Vom Riesen-Lobster, den wir am Vortag entdeckt haben, ist nur noch das Skelett übrig, einzelne Beine liegen verstreut am Grund – ein offenbar ziemlich grosses Tier muss ihn gefressen haben – ein Hai!?! Auf dem Weg zum Strand zurück hat Alex noch das Glück, eine Flunder zu entdecken: ein ganz flacher Fisch, der sich auf den Boden legt und wegen seiner Tarnfarbe fast nicht vom Untergrund zu unterscheiden ist.
Über Mittag rätseln wir, wie wir wohl unseren neuen Sonnenschirm im Flugzeug transportieren könnten: wir beschliessen uns, einfach zu versuchen, diesen als Handgepäck durchzubringen... mal schauen, ob das klappt. Am Nachmittag wird natürlich nochmals geschnorchelt bis zum Umfallen - ist ja schliesslich leider der letzte Schnorcheltag. 😟
Adlerrochen sehen wir keinen mehr. Aber wir haben Glück: wir sehen nochmals eine Schildkröte, die eine Weile ganz nah mit uns mit schwimmt, und dann irgendwann in der Tiefe verschwindet...
Vor dem Essen spazieren wir nochmals kurz im Whaler’s Village herum, kaufen eine zusätzliche Tasche für unser Gepäck, und einen Holz-Tiki (Tikis: Figuren von hawaiianischen Schutzgeistern)... einen *protector of the family*. Wie immer sehen wir uns im Hof noch ein bisschen Hula-Tänze zu Live-Musik an, die hier Abend für Abend aufgeführt werden. Meist wird auch gesungen (was oft wie eine Art Jodeln tönt, wenn man darauf achtet, haha).
Abendessen gibt es zum zweiten Mal im Leilani’s, das uns gestern so gut gefallen hat. Wieder ist der Fisch ausgezeichnet gut! Zum Dessert bekommen wir einen Hula-Pie offeriert – so gross, dass wir ihn selbst zu zweit nicht fertig essen konnten – eine richtige Kalorienbombe (/death by calories/!!). Das ist Schoko *fudge* (Sauce) auf einem Schoko Überzug auf einem Macademianusseis auf einem *Oreo* Kuchenboden.
Und ab ins Bett – Wecker früh stellen, damit wir morgen den Flug nach Honolulu nicht verpassen!
#Life #Hawaii