2012-02-08 Werkzeugkiste
/pics/3922678117_f3c9abefb3.jpg
Auf dem Tagschatten Blog las ich gerade eben den Artikel Ein Blick in mein Werkzeugkistchen mit einem Link auf den Ludus Leonis Artikel Backstage #1: Ein Blick in meine Werkzeugkiste. Werkzeuge, hm…
Ein Blick in mein Werkzeugkistchen
Backstage #1: Ein Blick in meine Werkzeugkiste
- *Notizen* vor dem Spiel, während dem Spiel und nach dem Spiel mache ich in so kleine Kampagnenbücher à la Moleskine (meistens in etwas grössere und billigere Varianten).
- *Berichte* und Zusammenfassungen von Spielerwissen stelle ich gerne auf den Kampagnen Wiki. An der Wiki Software Oddmuse schreibe ich schon länger…
- *Karten* kritzle ich meisten auf Papier, doch die immer wieder verwendete Spielerkarte der Kampagne habe ich mit Inkscape erstellt und hierfür sogar eine (englische) Kurzanleitung geschrieben: Old School Hex Map Tutorial.
- Wenn ich längere Texte schreibe – was sehr selten ist – verwende ich Emacs oder iWrite, falls ich am iPad sitze. Alle Texte enden am Schluss allerdings auf dem Wiki. Wenn ich was ausdrucken will habe ich mich schon so ans Wiki gewöhnt, dass ich etwas im Emacs schreibe, auf dem Wiki publiziere, und dann mittels Kopieren & Einfügen ins Libre Office übernehme, letzte Anpassungen mache und dort das PDF generiere oder auf Papier ausdrucke.
- Wenn ich ab und zu ein Bild zeichne – was leider viel zu selten passiert – verwende ich Stift und Scanner, oder Brushes, falls ich am iPad sitze.
Kampagnen Wiki
Oddmuse
Inkscape
Old School Hex Map Tutorial
Emacs
#RSP