Ich habe mir nun endlich *Traveller* von *Moongoose* vorgenommen. Die *Art of Star Wars* Bücher mit den Konzeptzeichnungen für Episoden 1-3 haben mich wieder mal mit der Begeisterung für ein Science Fiction Rollenspiel angesteckt, und *Star Wars SAGA* mag ich mir einfach nicht vornehmen. Ich habe genug von der d20 Regelfuchserei.
Das Problem mit den Science Fiction Rollenspielen ist, dass mir irgendwie die Ideen fehlen. Mit Fantasy Rollenspiele habe ich halt einfach mehr Erfahrung und mehr Vorlagen. Ich habe beschlossen, wie früher mit der Weltenerschaffung anzufangen. Klar besteht die Gefahr, sich in den Details zu verlieren und nie zu spielen, aber ich brauche das als Einarbeitung. Mit Traveller gibt’s ja ein ganzes System von Zufallstabellen, welche die Ausgangslage und Inspirationsquelle für den Rest bilden.
Mein Vorbild ist ein Subsektor wie in James Mishler mit seinem Hardscrabble Subsector. Und zum Anfangen habe ich mir einen Subsector mit dem Random Subsector Generator von Isomage besorgt. Er oder sie hat mit wildgen auch einen total coolen Wildnis Hexkartengenerator.
Random Subsector Generator von Isomage
Jetzt werde ich mich mal hinsetzen und versuchen, im generierten PDF und den Universal World Profiles einen roten Faden zu finden. 😄
Da evt. eines unserer beiden Montagsspiele ausfallen könnte und Marcos unregelmässiges Mittwochsspiel verschoben werden muss, hätte ich vielleicht wieder Zeit für eine neue Runde. Und auf D&D 3+ habe ich im Moment keine Lust.
How to make a Traveller Sandbox
#Traveller #RSP
(Please contact me if you want to remove your comment.)
⁂
Traveller? WANT.
– Harald Wagener 2009-08-12 13:07 UTC
---
Habe übrigens gerade den zweiten Mouse Guard Comic gelesen und freue mich schon auf den nächsten Mouse Guard Spielnachmittag. 😄
– Alex Schroeder 2009-08-12 16:02 UTC
---
Traveller würde mich auch interessieren. Habe das uralte Regelbuch sowie MegaTraveller (ist glaubs die 3. Edition). Wollte immer gerne SciFi spielen, und Traveller sprach mich immer am meisten an, doch irgendwie hat das bei unserer alten Gruppe nie so gefunkt. Habe daher auch kaum Erfahrung, wie man ein Abenteuer gestalten könnte. Habe früher viel Shadowrun und Vampire geleitet - Abenteuer in der Zivlisation sind schon was anderes als Fantasy-Dungeoneering... irgendwie auch schwieriger zum erstellen, finde ich.
Könnte mir eine Kampagne mit rotierenden Spielleitern vorstellen, mit den SC als Besatzung eines Raumschiffs, z.B. als Freihändler. Dann kann jeder Spielleiter “seine” Welten für die jeweiligen Episoden nach Gusto ausarbeiten. Nicht anwesende SC hüten gerade das Schiff.
– Peter 2009-08-12 20:26 UTC
---
Übrigens: Cool ist auch die interaktive Karte des 3. Imperiums als mögliche Vorlage oder Inspiration:
http://www.utzig.com/cgi-bin/iai/map_top.pl
– Peter 2009-08-12 21:03 UTC
---
Hehe, ich kannte bisher nur die interaktive Traveller Map.
Ich habe soeben gehört, dass meine Echoes of Heaven Kampagne, die jeweils Mittwochs lief, auslaufen wird. Damit hätte ich also wieder einen Slot frei und werde mich mit Eifer ans Aufstellen einer Traveller Kampagne machen. Ich habe nur das erste Buch von Mongoose Traveller, dh. der gesammte Hintergrund des dritten Imperiums fehlt mir.
Ich sollte bald soweit sein, dass ich eine Einladung verschicken kann. Die Idee mit einer grossen Gruppe Spieler die in verschiedenen Besetzungen spielen, finde ich seit Grenzmarken eine ausgezeichnete Sache. Wenn wir soviele Traveller-Spieler zusammenkriegen könnten wäre das natürlich extrem cool.
– Alex Schroeder 2009-08-12 22:35 UTC