Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit betreibt einer Seite mit Nachrichten zum Thema Grippe und eine Seite mit Nachrichten zum Thema Pandemie, und nun auch einen eigenen Site zum Thema Schweinegrippe für die Zivilbevölkerung.
einer Seite mit Nachrichten zum Thema Grippe
eine Seite mit Nachrichten zum Thema Pandemie
eigenen Site zum Thema Schweinegrippe
Verbreitung “über Tröpfcheninfektion beim Husten oder Niesen oder durch Berührung verunreinigter Oberflächen (etwa der Hände beim Händeschütteln).” ¹ Wichtigste Massname: *Waschen Sie sich mehrmals täglich gründlich die Hände mit Wasser und Seife.*
Irgendwie seltsam. Ich hätte nie gedacht, dass ich zu meiner Lebzeit so direkt mit einer Pandemie in Kontakt komme. Selbst AIDS ist ja praktisch ungesehen an mir vorbeigegangen. Plötzlich tauchen Erinnerungen an Bilder zur Grippe spanischen Grippe auf… Polizisten mit Hygienemasken.
Und unter den Vorbeugemassnahmen findet man entsprechend auch folgenden Hinweis: “Besorgen Sie sich frühzeitig einen Vorrat von 50 Hygienemasken pro Person, um einem möglichen Versorgungsengpass entgegenzuwirken. Hygienemasken sind im Handel erhältlich, z.B. in Apotheken, Drogerien, Supermärkten oder Warenhäusern.” ²
Das werde ich also morgen kaufen gehen.
Brrr. “Eine Besonderheit der Spanischen Grippe war, dass ihr vor allem 20- bis 40-jährige Menschen erlagen, während Influenzaviren sonst besonders Kleinkinder und alte Menschen gefährden.” Ich finde den Wikipedia Artikel über die Spanische Grippe auf alle Fälle lesenswert. Man beachte: Drei Wellen. Die erste Welle nicht so schlimm. Erst die nachfolgenden Wellen wiesen die hohe Lethalität auf (etwa 2.5% was ich erstaunlich hoch finde).
Was mir auch aufgefallen ist: “Seit Ende Oktober 2005 verschickt das Center for Disease Control and Prevention das Virus der Spanischen Grippe an alle interessierten Labore der Biologischen Sicherheitsstufe 3.” Na, wenn das nicht verdächtig ist. Irgendwann muss ja ein Fehler passieren. Ob das wohl in ein paar Jahren nachgewiesen werden kann?
#Pandemie #Grippe #H1N1