2009-03-12 Noch mehr Spieler

Hm, Claudia sagt mir, dass noch zwei Kolleginnen an Rollenspiel interessiert wären. Das wäre doch genial. Die eine tanzt in einer Mittelaltertanzgruppe, die andere geht auch an Mittelalterspiele. Nur ich und Claudia waren noch nie an einem LARP. Aber mit Mythodea wird sich das wohl noch dieses Jahr ändern.

Claudia

Mythodea

Ich weiss gar nicht, wann ich noch ein paar Spielrunden reinquetschen kann. An drei von vier Sonntagen wird gespielt (Shackled City 1 × pro Monat und Alder King 2 × pro Monat), jeden Montag wird gespielt (abwechslungsweise Rise of the Runelords und City of the Spider Queen), und unregelmässig aber vielleicht im Schnitt je einmal pro Monat wird Echoes of Heaven, Grenzmarken und Die Reise nach Rhûn gespielt. Alle Spiele bis auf das letzte verwenden D&D 3.5; Die Reise nach Rhûn verwendet Rolemaster.

Shackled City

Alder King

Rise of the Runelords

City of the Spider Queen

Echoes of Heaven

Grenzmarken

Die Reise nach Rhûn

Rolemaster

Das sind im Schnitt zehn Abende pro Monat, mindestens aber sieben.

Zudem würde ich gerne das Solospiel mit meiner Frau sowie das Spiel mit meinem Patenkind und ihren Geschwistern (beide Labyrinth Lord) regelmässiger spielen.

Labyrinth Lord

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, weitere Spieler in mein Erlkönig Spiel (Alder King) zu integrieren. Das hatte ich mir ja eigentlich als eine Art von Grenzmarken oder West Marches vorgestellt mit fünfzehn bis zwanzig Spielern vorgestellt. Nur scheint mir, dass meine aktuellen Spieler schon grossen Spass haben und eigentlich nicht verzichten wollen. Also müsste ich vielleicht noch mehr Spieltermine ausschreiben und dafür vielleicht eines der anderen Spiele aufgeben. Aber welches?

West Marches

fünfzehn bis zwanzig

Am Montag finden im Moment und für die voraussehbare Zukunft eher die gut strukturierten Spiele à la Adventure Path von Paizo statt.

Im Geschäft nennen wir das “positive Probleme.” :D

Irgendwie denke ich auch, dass die reine Menge ja der Wahnsinn ist. An Samstagen auch noch spielen!? Das kann ja wohl nicht wahr sein. ⚠ ⚠

Vorerst habe ich mir mal vorgenommen, mehr Fotos von unseren Spielabenden zu machen. Das hat zwar nichts mit meinem positiven Problem zu tun, ist aber auch schön, hehe. 😄

Fotos von unseren Spielabenden

​#RSP ​#LARP ​#Mythodea ​#Gender

Comments

(Please contact me if you want to remove your comment.)

Das sind verdaaaaaaaamt viele Spielrunden, die du da hast. 😉

– Dominik 2009-03-13 08:20 UTC

Dominik

---

Du bist ja süchtig! Schon mal mit jemandem darüber gesprochen? 😄

– zeno 2009-03-13 08:55 UTC

---

Hab ich schonmal erwähnt, dass Zürich im Vergleich zu Hamburg ein Rollenspiel-Mekka ist?

– Harald Wagener 2009-03-13 09:59 UTC

Harald Wagener

---

So lange Du Spass dabei hast, nicht lieber etwas anderes tun würdest und nicht einfach aus einem Gefühl der Verpflichtung noch mehr Spielrunden anbietest, wieso nicht?

Mir persönlich reicht ein Mal spielen pro Woche vollauf, bzw. ist fast schon zu viel auf Dauer. Zumindest als DM. Als Spieler, wo man quasi einfach an den Tisch sitzen kann, würde ich vielleicht auch häufiger spielen. Vielleicht.

Das Problem bei Grenzmarken & Co. ist ja tatsächlich, dass wir noch mehr Spieler aufnehmen könnten, die etablierten aber so motiviert sind, dass sich noch mehr Terminkonflikte ergäben. Ich denke daher, dass sich mehr Spieler nur mit mehr “regulären” DM bewerkstelligen liessen.

– Peter 2009-03-15 07:47 UTC