2009-01-03 Halle des Bergkönigs

Heute waren zwei Freunde hier, einer hat seine drei Kinder mitgebracht, und Claudia und ich haben mit ihnen spontan Labyrinth Lord und Die Festung des Bergkönigs von Moritz Mehlem hervorgekramt und gespielt. Für alle schnell sechs mal 3d6 “in order” und Trefferpunkte für einen Charakter mit 5001 EP gewürfelt, und los! Die 5001 EP führten dazu, dass Luu der Dieb – möge er in Frieden ruhen – Stufe 4 war und dass Liris die Elfe und Kleo die Magierin nur Stufe 2 waren.

Claudia

Labyrinth Lord

Die Festung des Bergkönigs

Moritz Mehlem

Beim ersten Angriff wurde der Späher am Eingang erfolgreich erschlagen, bevor Alarm geschlagen werden konnte. Selbst das Schloss des grossen Tores konnte Luu öffnen, den armen Türknechtgoblin haben sie auch erschlagen, dann mit den Knöpfen der Statuen gespielt und nichts falsch gemacht, dann die Goblins rechts vermöbelt bis einer geflohen ist, so die Orks links geweckt, einen magisch festgehalten und damit den Rest in die Flucht geschlagen – Moralregeln sei dank! Leider musste Grung der Kleriker hier sein Leben lassen – das Rostmonster hatte seine Rüstung zerfressen und trotzdem warf er sich mitten ins Getümmel. Das Rostmonster wurde übrigens ausgetrickst und ausgesperrt, und bei der nachfolgenden Flucht mit ein paar alten Orkschwertern besänftigt.

Im Dorf wurde Hanjuk der tapfere Zwerg angestellt und ein weiterer Ausflug geplant. Diesmal lauerten die vier Orks ihnen im Wald schon auf, wurden aber bis auf den letzten niedergemacht. Ein Späher am Tor wurde wieder erschlagen, bevor er die Freunde im Innern warnen konnte. Diesmal konnte das Tor aber weder mit Diebeswerkzeug noch mit Kraft aufgebrochen werden. Ein Feuer wurde entzündet und nach einer halben Stunde die Türe eingeschlagen. Im Inneren waren drei Kobolde mit Eimern damit beschäftigt, die Türe zu kühlen, drei andere hatten mit Pfeilen auf die Eindringlinge gewartet. Wieder wurden alle Feinde erschlagen, doch Luu der Dieb musste dies mit seinem Leben bezahlen.

Die Gruppe erkundete die Gänge links und befreite Meriaboc, der gerade recht kam. Dann war die Zeit abgelaufen und der Kopf des Glgfnz sitzt immer noch fest auf seinen Schultern.

Hat allen Spass gemacht und die Kinder wollen wieder mal spielen (und nicht erst “in tausend Wochen”). Sehr schön!

​#RSP

Comments

(Please contact me if you want to remove your comment.)

Hat wirklich Spass gemacht! Und ich war erstaunt über die kreativen Ideen unser Diebes 😃 Ein herrliches Beispiel, nicht in Regeln sondern Fantasy im wahrsten Sinne zu spielen.

– Mircea 2009-01-05 10:09 UTC

---

Mir hat auch gefallen, dass wir problemlos mit sechs Spielern gespielt haben. War gar kein Problem!

– Alex Schroeder 2009-01-05 18:33 UTC

Alex Schroeder