Engstlenalp 1834m - Baumgarten 1702m - Underbalm 1551m - Hinderarni 1451m - Reuti 1045m - Meiringen 595m
Die ursprüngliche Etappe war Engelberg → Jochpass → Meiringen in über neun Stunden. Aber wir hatten auf der Engstlenalp Zwischenhalt eingelegt, und hatten also eine etwas kürzere Wanderung vor uns.
Eine Kuh im Stall auf der Engstlenalp
Am Morgen gingen wir kurz nach acht los. Immer wieder gab es etwas Nieselregen, und wir waren froh um unsere Regenjacken. Auf dem Wanderweg sahen wir sage und schreibe 122 Alpensalamander!! (Funde habe ich gemeldet.) Dann stellten wir fest, dass wir vor lauter Alpensalamander eine Abzweigung verpasst hatten und bis zur Tannenalp gelaufen waren.
122 Alpensalamander zwischen Engstlenalp und Tannenalp
Von der Tannenalp ging es dann wieder zurück auf den Höhenweg nach Reuti. Wir sahen noch mindestens 30 weitere Alpensalamander, aber nun hatten wir keine Lust mehr, genau mit zu zählen.
Der Höhenweg an der Nordseite des Gantal
Das Gras war feucht, der Hang stellenweise so steil, dass man den Talboden nicht sah, und uns war etwas mulmig zumute. Mehrmals haben wir uns überlegt, den Höhenweg abzubrechen und über Schwarzental auf dem Talboden weiter zu wandern. Das Gental sah von oben auch gar nicht so übel aus.
Das Gantal hinab Richtung Meiringen
Von Reuti über Meirungen hinweg zum Reichenbachfall
#ViaAlpina #AlpenPassRoute #Engstlenalp #Meiringen #Pictures