TelePolis writes about the discussions about the new immigration laws in the USA. ¹ One of the good points they make is that the Senate Judiciary Committee refused to criminalize those who help illegal aliens – very much unlike recent developments here in Europe.
Außerdem lehnte der Ausschuss es ab, Organisationen und Personen in den USA, die sich für “Illegale” einsetzen, zu kriminalisieren. Eine solche Strafrechtsverschärfung, gebündelt mit einer Reihe von Maßnahmen, die die USA in die Nähe eines Grenzregimes a la “Festung Europa” rücken würden, hatte eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus Ende letzten Jahres gefordert.
Here in Switzerland you are not allowed to help illegal aliens, criminalizing the very act of decency I think we should be supporting.
Dass die Immigrationsdebatte in den USA weit entfernt ist von Zuständen in Europa, das sich seit Jahren abschottet, während nur jeweils kleine politische Minderheiten eine offenere Einwanderungspolitik fordern, verdeutlicht eine Erklärung des Republikaner-Senators Lindsey Graham aus South Carolina. Die Legalisierung von Illegalen sei keineswegs eine “Amnestie”, sondern der “hart verdiente Weg und das hart verdiente Recht, ein Bürger zu werden”. Die USA, so Graham weiter, hätten “als Nation keine Chance ohne diese Arbeiter und ohne diese Menschen”.
Shame on us for not getting it.
#USA #Europe