2005-07-10 Gentechnologie

Falls ich wieder mal in eine Diskussion zum Thema Gentech verwickelt werde, sollte ich die Beispiele aus folgendem TelePolis Artikel im Kopf haben:

TelePolis

Nach seinen Angaben stehen **10.000-12.000 Familien vor dem Nichts**. Während der Konzern bis heute an der These festhält, es läge am falschen Umgang der Bauern mit dem Saatgut und *mangelnder Bewässerung*, erklärten die mitgliederstarken Bauernorganisationen das Saatgut des Konzerns dafür verantwortlich und machten Druck auf die Regierung ihres Bundesstaates. Die Regierung in Andhra Pradesh hat Monsanto sogar aufgefordert, den Bauern 8,5 Millionen Euro als Entschädigung zu zahlen. Die Coalition in Defence of Diversity, ein Zusammenschluss von 140 Bauerngewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen in Andhra Pradesh mit einer grundsätzlich kritischen Haltung gegenüber der grünen Gentechnologie, zeigte sich erfreut über diese Regierungsbeschlüsse. In einer Langzeitstudie verweist der Zusammenschluss darauf, dass die BT-Bauern in den vergangenen drei Jahren im Schnitt sogar **60 Prozent weniger verdient** haben als diejenigen, die auf das herkömmliche Saatgut gesetzt haben. Die Coalition in Defence of Diversity fordert die Bundesstaatsregierung nun auf, Andhra Pradesh so bald wie möglich zur ersten gentechnikfreien Zone in Asien zu machen. ¹

¹

Man beachte auch den Hinweis auf die Bewässerung – in die Landwirtschaft und in die Golf Plätze fliesst ja das teure Trinkwasser, welches für so viele Menschen ja ach so knapp ist.

​#Gentechnologie