2004-09-27 Switzerland

Dieses Wochenende haben die Schweizer die Erleichterte Einbürgerung für Ausländer der zweiten (!) und dritten (!!) Generation an der Urne abgelehnt. Idioten.

Mehr auf swisspolitics.ch... (Also in English!)

Mehr auf swisspolitics.ch...

Also in English!

Da gehen also Kinder seit fünf Jahren in der Schweiz in die Schule, schon seit zwei Jahren in der gleichen Gemeinde, sprechen eine Landessprache (wie soll das sonst in der Schule funktionieren?), sind keine Verbrecher, sind integriert (wie soll das sonst in der Schule funktionieren?) – und können nicht automatisch Schweizer werden. Können nicht automatisch wählen. Können nicht automatisch gewählt werden. Dürfen keine Initiativen und Referenden starten. Dürfen keine Initiativen und Referenden unterschreiben. Sondern müssen zuerst einen Test über die schweizer Geschichte über sich ergehen lassen. Müssen sich zuerst von der Gemeinde begutachten lassen. Vielleicht auch ein wenig Arschkriechen. Gott bewahre, vielleicht ist man ja nicht immer ganz so nett und doch kein Vorzeigeausländer. Hat vielleicht, so Gott will, eine schlechte Ausbildung und keine Manieren. Die will man lieber nicht mitwählen lassen. Ist besser so.

Oder man ist in der Schweiz geboren. Vater oder Mutter sind schon in der Schweiz aufgewachsen. Aber man nicht automatisch wählen. Darf nicht automatisch gewählt werden. Darf keine Initiativen und Referenden starten. Darf keine Initiativen und Referenden unterschreiben. Und so weiter.

Die zwanzig Prozent der Nicht-Wähler und Trotzdem-Steuerzahler sollen doch bitte gerne weiterhin nicht wählen und trotzdem Steuern zahlen. Oder sich dann doch wenigstens dem Eignungstest unterziehen. Was ist denn schon dabei? Wir ja nicht so schlimm sein. Ein kurzes Interview! Für dich doch kein Problem... Die nehmen dich sofort! Klar doch! Danke! Vielen Dank! Wo geht’s hier zum Speichellecker-Kurs?

So ist das.

Idioten.

Siehe auch ForeignersInSwitzerland. Im 2006 kam das Referendum gegen das neue Asylrecht und das neue Ausländer auch nicht zustande. Mehr dazu auf Englisch: 2006-09-24 Switzerland’s Shame.

ForeignersInSwitzerland

2006-09-24 Switzerland’s Shame

​#Switzerland

Comments

(Please contact me if you want to remove your comment.)

Glaubst du,dass es in der eg sehr viel anders ist? Ich bin nun seit 22 jahren in portugal, meine kinder sind hier geboren: ich muss immer noch meine aufenthaltsgenehmigung verlängern (dieses jahr auf 10 jahre), und dies trotz antrag auf definitive aufenthaltsgenhmigung Ebenso läuft es, wie mir gesagt wurde, für ausländer in deutschland, selbst wenn sie schon 40 jahre dort sind. Also, ich weiss, dass es sich hier nicht um einbürgerung handelt, aber in einem vereinten europa finde ich es grosse scheisse.... So 🙁

– mama 2004-09-28 17:42 UTC

---

Ja, dass die Schweizer nicht die einzigen Idioten sind, ist mir klar. 😄

“Fortress Europe”...

Oder wie es bei Asian Dub Foundation heisst:

Asian Dub Foundation

Open up the floodgates Time's nearly up
Keep banging on the wall of Fortress Europe
Keep banging
Keep banging on the wall of Fortress Europe
Dis is a 21st century Exodus
Dis is a 21st century Exodus
They got a right - listen not to de scaremonger
Who doesn't run when they're feel the hunger
From where to what to when to here to there
People caught up in red tape nightmare
Break out of the detention centres
Cut the wires and tear up the vouchers
People get ready it's time to wake up
Tear down the walls of Fortress Europe

– Alex Schroeder 2004-09-29 09:46 UTC

Alex Schroeder